Pascal Renaud, Partner

E-Mail schreiben / V-Card

Pascal Renaud

Pascal Renaud ist Gründungspartner von Toptima, seit dem Jahr 2000 dipl. Pensionsversicherungsexperte und durch die Oberaufsichtskommission (OAK) zugelassener Experte für berufliche Vorsorge gemäss Art. 52d BVG. Er arbeitet bereits seit 1993 im Bereich berufliche Vorsorge, zuletzt von 2005 bis 2014 bei Aon Hewitt als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz.

Pascal Renaud war zuvor während insgesamt 12 Jahren bei der AXA Leben tätig, anfänglich als Unternehmensberater berufliche Vorsorge und ab 1996 bei der Expertisa als Pensionsversicherungsexperte, wobei von 2002 bis 2005 als deren Geschäftsführer mit rund 40 Mitarbeitern.

Pascal Renaud hat an der Universität Zürich ein Studium in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen (lic. oec. publ.) mit Vertiefung in Finance. Er ist zudem Dozent für den MAS Bank Management und Dozent und Fachrat im Master of Advanced Studies MAS Pensionskassen Management am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Er ist Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung und der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten.

Seine Beratungsschwerpunkte umfassen die aktuarielle und juristische Betreuung und Beratung autonomer und teilautonomer privat- und öffentlichrechtlicher Pensionskassen von nationalen und internationalen Arbeitgebern sowie von Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen. Neben der Konzeption und Plangestaltung, Benchmarkprojekten, der Beurteilung der finanziellen Sicherheit, dem Risikomanagement und der Beratung bei Gründungen, Fusionen und Teil- und Gesamtliquidationen, sowie der Erstellung von Studien zur Fortschreibung der finanziellen Lage, berät Pascal Renaud bereits seit 2000 Vorsorgeeinrichtungen in Fragen der Anlagestrategie und hat Erfahrung in der Erstellung von Asset & Liability Management Analysen. Er berät Unternehmungen bei Due Diligence, Merger & Acquisition Projekten und im Rahmen der Bewertung und Offenlegung der Vorsorgeverpflichtungen und des Vorsorgeaufwandes nach internationalen Rechnungslegungsstandards wie IAS 19.

Die Muttersprache von Pascal Renaud ist Deutsch. Er spricht zudem fliessend Englisch und Französisch.

Kontaktdaten:
Pascal Renaud
Partner | Dipl. Pensionsversicherungsexperte | lic. oec.

Toptima AG  |  Bahnhofstrasse 4  |  5000 Aarau
Tel +41 62 211 00 62   |  Mobile +41 79 733 66 77
pascal.renaud(at)toptima.ch  |  www.toptima.ch