Thomas Keller, Partner

E-Mail schreiben / V-Card

Thomas Keller

Thomas Keller ist Gründungspartner von Toptima, dipl. Pensionsversicherungsexperte und durch die Oberaufsichtskommission (OAK) zugelassener Experte für berufliche Vorsorge gemäss Art. 52d BVG sowie Aktuar SAV. Seit dem Jahr 2014 ist er Partner bei Toptima - zuvor von 2006 bis 2014 bei Aon Hewitt, zuletzt in der Geschäftsleitung Schweiz. Er ist Mitglied der Schweizerischen Aktuarvereinigung und der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten.

Sein Studium der Versicherungswissenschaften hat er an der Universität Basel abgeschlossen, mit den Wahlfächern der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik. Während des Studiums war Thomas Keller in mehreren Praktika im Kollektivleben einer Lebensversicherungsgesellschaft im Rahmen der Legal Quote als auch bei Jahres-/Quartalsabschlussarbeiten im Team Reporting & Controlling engagiert.

In seiner Tätigkeit betreut er Kunden bei Fragestellungen rund um die berufliche Vorsorge. Er hat Erfahrung in der aktuariellen und juristischen Beratung von autonomen und teilautonomen Vorsorgeeinrichtungen. Insbesondere ist er mit der Erstellung versicherungstechnischer Gutachten und von Risikoanalysen, Studien zur Fortschreibung der finanziellen Lage sowie Liquidationen, Fusionen oder auch Primatswechseln von Vorsorgeeinrichtungen betraut. Er arbeitet in verschiedenen Projekten mit, so unter anderem bei Second Opinions und war früher in der Arbeitsgruppe der BVG-Grundlagen (BVG 2010/BVG 2015) und ebenfalls in die administrative Betreuung verschiedener Vorsorgeeinrichtungen involviert.

Seit dem Jahr 2012 ist er Dozent für den Studiengang MAS Pensionskassen Management am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern - Wirtschaft.

Die Muttersprache von Thomas Keller ist Deutsch. Er spricht zudem fliessend Französisch und Englisch.

Kontaktdaten:
Thomas Keller
Partner | Dipl. Pensionsversicherungsexperte | Aktuar SAV

Toptima AG  |  Bahnhofstrasse 4  |  5000 Aarau
Tel +41 62 211 00 66   |  Mobile +41 79 462 87 68
thomas.keller(at)toptima.ch   |  www.toptima.ch